Wir sind Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht!

Herzlich willkommen!

Im Workplace Blog schreiben wir über Themen aus der Workplace Law und HR Welt: Wir besprechen wichtige Gerichtsentscheidungen, nehmen uns Glaubenssätze vor, geben praktische Tipps und vieles mehr…

Unser Workplace Blog lebt von Ihren Kommentaren und Feedback. In diesem Sinne freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr PWWL-Redaktionsteam

Christine Wahlig (Rechtsanwältin – Redaktionelle Leitung Blog) & Alice Tanke (Marketing Managerin)

Spotlights

Neulich…in der Deutschen Bahn

Mann in Anzug steht mit Schirm im Regen

Darf man eigentlich auf einen Selbstmörder böse sein? Googelt man diese Frage, wird man direkt in eine äußerst kontroverse ethische und moralphilosophische Diskussion geführt, die ich hier nicht wiedergeben möchte. Je nach Konfession (Katholik, Protestant, Moslem, Jude, Atheist, Agnostiker) muss man dazu offenbar eine unterschiedliche Position vertreten.

Ich jedenfalls war böse, versuchte es mir aber ständig zu verbieten und mich von anständigeren Gefühlen zu überzeugen, was mir aber nicht gelang. Was war geschehen? Auf dem Weg von Berlin nach Hamburg, der eigentlich nur eine Stunde und fünfundvierzig Minuten dauert, unternahmen wir auf freier Strecke – gar nicht mehr weit von Hamburg entfernt – eine Vollbremsung, bei der ich meinen Kaffee und mein Laptop festhalten musste, damit sie nicht quer durch den Zug fliegen. Die Informationspolitik der Deutschen Bahn ist ja häufig gewöhnungsbedürftig, in diesem Fall kam erst einmal ….. nichts.

Nach ca. 20 Minuten wurde uns dann mitgeteilt, es liege ein Notfall vor, der unseren Zug betreffe, weitere 10 Minuten später war von einem externen Notfall die Rede. Der Zugführer erläuterte dann, dass ein Notfallmanagement-Team der Deutschen Bahn gemeinsam mit der Polizei den Zug untersuchen und freigeben müsse, bevor wir weiterfahren dürften.

So weit, so schlecht.

Warum dann aber der Strom, die Klimaanlage und mein geliebtes wifionice abgestellt wurden, ist mir nicht verständlich.

Erste Hamsterkäufe im Bistro (jemand vor mir nahm alle verbliebenen Sweet Chili Chicken Sandwiches), ein morgens bereits betrunkener Typ, der apokalyptische Verschwörungstheorien verbreitete, ein Mann, der Herr Mehdorn jetzt aber mal endgültig seine Pension wegnehmen wollte und eine Sauna namens ICE, in der man die Türen nur noch händisch mit Gewalt öffnen konnte. So warteten wir geschlagene zweieinhalb Stunden. Die Zeit und mein Termin in Hamburg rannen dahin, die vom Zugführer genährte Hoffnung, wir würden in einen Ersatzzug evakuiert, erwies sich als trügerisch und plötzlich und vollkommen unerwartet ging es einfach weiter. Der Zugführer dankte dem Lokführer, der ausgewechselt worden war und wir liefen 20 Minuten später in Hamburg ein.

Mein Mandant teilte mir auf meinen Anruf hin mit, die Interessenausgleichsverhandlungen seien auch ohne mich sehr gut vorangegangen und ich müsse jetzt auch nicht mehr kommen. Ich stieg nach etwa 30 Minuten Aufenthalt am Bahnhof in Hamburg in den nächsten ICE zurück nach Berlin.

Die Fahrt war gut, funktionierende Klimaanlage, funktionierendes WLAN und nur 20 Minuten Verspätung. Ich dachte über meine Ersetzbarkeit nach und dies half mir, meinen Groll zu überwinden und das alles als eine Prüfung des Schicksals anzunehmen. Diese Einstellung hilft beim Bahnfahren übrigens ungemein….    

Thomas Wahlig

Thomas Wahlig ist spezialisiert auf Unternehmenskäufe und –restrukturierungen, Betriebsübergangsrecht, Tarifrecht, komplexe Gerichtsverfahren sowie auf die Einführung von Arbeitszeitmodellen und Vergütungssystemen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Verena Braeckeler-Kogel
Verena Braeckeler-Kogel
13.09.2019 10:13

Und vermutlich war der Selbstmörder auch einfach nur ein Wildschwein. So geschehen vor einigen Monaten, als mein ICE unter ähnlichen Umständen in einem Tunnel vor Montabaur zum Halten kam. Uns hat man dann allerdings tatsächlich im spätabendlichen Montabaur am Bahnsteig rausgeschmissen und unserem Schicksal überlassen.

Kuechenrueckwand
Kuechenrueckwand
29.02.2020 20:46

Bahnfahrten sind nicht so meins, in meiner Jugend bin ich sehr oft mit der Bahn gefahren und schlechte Erinnerungen sind hängen geblieben, viele schlechte Erinnerungen von Menschen die ich bis heute nicht verstehe und nicht verstehen möchte.

Lg Alessia