Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Bereiche der Arbeitswelt. Dabei entstehen große Datenmengen. Ihre Nutzung stellt einen immer größeren Wert für die Unternehmen dar. Das gilt nicht nur für Kundendaten, sondern auch für Daten von Mitarbeitenden.

Die Verarbeitung dieser Daten bietet große Chancen, birgt aber zugleich rechtliche Risiken.

Die Practice Group Data & Privacy unterstützt Sie beim Aufbau und Einhaltung der Datenschutz Compliance. Es ist unser Ansatz, Datenschutz nicht als Hindernis zu betrachten, sondern gemeinsam mit unseren Mandanten Lösungen zu finden, die eine umfassende Verarbeitung von Daten im Rahmen des geltenden Rechts möglich macht und dabei Risiken vermeidet.

Unser Team: Dr. Michael Witteler, Dr. Tobias Brors, Dr. Anne Hoßfeld, Dr. Anna Franziska Hauer, Sebastian Krumnack

Ihr Ansprechpartner

Letzte Beiträge

Schmerzensgeld wegen Datenschutzverstößen? (EuGH, Urteil vom 4. Mai 2023 – Rs. C-300/21)

Hat der EuGH die Durchsetzung von Ansprüchen wegen immaterieller Schäden erleichtert? Einleitung Knapp 5 Jahre nach dem Inkrafttreten der DS-GVO nimmt die A [...]

weiterlesen

EuGH, Urteil vom 30. März 2023 – Rs. C-34/21 – Muss der Beschäftigtendatenschutz in Deutschland neu erfunden werden?

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshof vom 30. März 2023 lässt Arbeitgeber aufhorchen: es stellt sich die Frage, ob die Verarbeitung von personenbezogenen Da [...]

weiterlesen

alle Beiträge