Wir sind Kanzlei des Jahres für Arbeitsrecht!

Herzlich willkommen!

Im Workplace Blog schreiben wir über Themen aus der Workplace Law und HR Welt: Wir besprechen wichtige Gerichtsentscheidungen, nehmen uns Glaubenssätze vor, geben praktische Tipps und vieles mehr…

Unser Workplace Blog lebt von Ihren Kommentaren und Feedback. In diesem Sinne freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr PWWL-Redaktionsteam

Christine Wahlig (Rechtsanwältin – Redaktionelle Leitung Blog) & Alice Tanke (Marketing Managerin)

Spotlights

Neulich… an der Nordseeküste

MW_PWWL_AltColor_93

Die stressige Vorweihnachtszeit zollt ihren Tribut. Da kommt die Werbung eines Ferienparks an der holländischen Küste gerade recht. Ein verlängertes Wochenende am Meer – das wär‘s!

Zur Aufklärung für Leser aus anderen Regionen: Domburg, Renesse, Callantsoog sind die Orte, wo der Rheinländer, der früher auf Borneo, Madagascar und Java durch den Dschungel streifte, nun nach dem ersten Kind regelmäßig seine Ferien verbringt. Wer braucht schon Palmen und Sonne, wenn man Friets, Frikandel, Chocomel, Regen und Wind haben kann?

Gesagt, getan, das Ferienhaus gebucht, Anreise. Der erste Strandspaziergang im Nebel. Es kommt, wie es kommen muss. Eine Stunde am Urlaubsort und bereits die erste Telco. Natürlich hat sich der Mitarbeiter der Mandantin ausgerechnet den Vortag ausgesucht, um fragwürdige Reisekostenabrechnungen einzureichen, so dass jetzt eine Untersuchung und Befragung notwendig sind. Dank nahender Weihnachtstage und der 2-Wochen-Frist für die potenzielle fristlose Kündigung muss es jetzt schnell gehen.

Während mein Mann und mein vierjähriger Sohn T vor mir durch den Schlick stapfen, diskutiere ich also die Fragenliste für die Anhörung des möglichen Delinquenten mit der Mandantin. Vor mir gibt es plötzlich kurze Aufruhr. Sohn T liegt der Länge nach im Schlick. Er rappelt sich auf, rennt mit schlammigen Händen und Armen auf mich zu. Mir entfährt ein stummes „Nein!“ – auch wenn die Mandantin weiß, dass ich gerade an einem holländischen Strand bin, kann ich ja nun nicht laut in die Telco brüllen. Stummschalten ist so schnell nicht drin. Es ist ohnehin zu spät – mein gelber Parka sieht aus, als habe ICH im Schlamm gelegen. Am ersten Urlaubstag.

In den Folgetagen hat mich mit dem besudelten Parka jedenfalls garantiert niemand für eine Partnerin einer renommierten Arbeitsrechtskanzlei gehalten. Aus der fristlosen Kündigung wurde übrigens leider auch nichts – die Vorwürfe haben nur eine Abmahnung hergegeben. Aber vielleicht klappt’s ja nächstes Mal mit der Kündigung und einer sauberen Zweitjacke.

Verena Braeckeler-Kogel
Verena Braeckeler-Kogel, MAES (Basel)

Verena Braeckeler-Kogel ist spezialisiert auf internationales Arbeitsrecht, Restrukturierungen, Betriebsschließungen und -verlegungen sowie auf Betriebsübergänge, mit einer besonderen Expertise in den Branchen Finanzen, Banken und Versicherung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments