Der gegenwärtige Strukturwandel in der Arbeitswelt wirkt sich erheblich auf die Gesundheit der Beschäftigten aus. Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen, steigende Anforderungen an die örtliche und zeitliche Flexibilität, neue Arbeitsformen wie Homeoffice oder Remote Work, erhöhter Leistungsdruck, dauernde Erreichbarkeit und der demographische Wandel führen vermehrt zu psychischen und physischen Belastungen. Die Produktivität sinkt, die Fluktuation steigt. Dies verursacht hohe Kosten für Unternehmen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Aber wie? Was hält Beschäftigte gesund und leistungsfähig? Welchen Beitrag können Arbeitgebende leisten, um Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Beschäftigten zu stärken? Fragen, die sich Unternehmen immer häufiger stellen. Eine Antwort kann das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) sein. Im Rahmen unseres Webinars am 11.07. in Kooperation mit der Fisch im Wasser GmbH geben wir Ihnen anhand von spannenden Praxisbeispielen einen Überblick darüber, wie ein BGM aufgestellt sein sollte, um den neuen Herausforderungen der Arbeitswelt begegnen zu können. Wir präsentieren Lösungen und Konzepte für ein BGM und erörtern, was bei der Einführung des BGM arbeitsrechtlich zu beachten ist und welche Beteiligungsrechte der Betriebsrat hat.
Kristina Schilder ist Fachanwältin für Arbeitsrecht bei PWWL und berät seit vielen Jahren Unternehmen zu allen individualarbeitsrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen. Dr. Ina Völker ist Leitung für Projektgeschäft- und HR bei der Fisch im Wasser GmbH, die innovative Konzepte, Projekte und Produkte im Bereich der Gesundheitsförderung entwickelt.
Das kostenfreie Webinar richtet sich an Vorstände und Geschäftsführer, C-Level sowie Personalverantwortliche und Mitarbeitende von Rechtsabteilungen.
Datum
11.07.2024
12:00 – 13:00 Uhr
Referentinnen:
Kristina Schilder und Dr. Ina Völker