Die deutsche Automobilindustrie, das Herz der deutschen Wirtschaft, steht vor den größten Herausforderungen und den massivsten Umbrüchen der letzten Jahrzehnte. Auf der einen Seite steht die EU-weite Abschaffung des Verbrennungsmotors bis 2035, auf der anderen Seite schwebt die Unsicherheit bezüglich der Transformationsgeschwindigkeit beim Umstieg auf die E-Mobilität. Die Auswirkungen dieser Veränderungen sind in der Zulieferindustrie jetzt schon spürbar und werden aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit von bezahlbarer Energie und von qualifizierten Mitarbeitern zu vertretbaren Personalkosten am Standort Deutschland jeden Tag spürbarer. Das Abschmelzen der Fahrzeugbedarfe führt zu einem ruinösen Preiswettbewerb, steigende Energie- und Lohnkosten führen zu ruinösen Margen. Ein Kampf ums Überleben. Viele Unternehmen suchen ihr Heil in der Verlagerung. Klar ist, die Unternehmen müssen sich restrukturieren, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit bzw. Überlebensfähigkeit zu erhalten und sich mit Innovationen und Investitionen für die Transformation neu zu justieren.
Was aber machen all die Unternehmen, die nicht die strategischen Alternativen, die finanziellen Möglichkeiten, die notwendigen Managementkapazitäten, etc. für eine Verlagerung haben? Sind Verlagerungen nachhaltig oder nur ein „Sterben auf Raten“.
Die IG Metall und die zuständigen Ministerien auf Bundes- und Landesebene möchten eine zunehmende Deindustrialisierung mit aller Macht verhindern und haben als alternativen Weg die „Transformation“ dieses Industriezweigs ausgerufen. Was bedeutet dies, was steckt dahinter und wie vollzieht sich praktisch eine Transformation? Kann man als „last Man-Standing“ noch ausreichend verdienen, um die Transformation zu bezahlen? Darauf und auf viele andere Fragen möchten Ihnen unsere Referenten Thomas Wahlig (PWWL), Roland Mönikes (Advyce & Perlitz) und Andreas Offinger (Advyce & Perlitz) in unserem Webinar am 09.11.2023 von 17:00-18:30 Uhr Antworten geben.
Seit nunmehr 2 Jahren kooperieren PWWL und Advyce & Perlitz im Rahmen von Restrukturierungsprojekten. Über alle relevanten Themengebiete hinweg steuern wir gemeinsam, ganzheitlich und effizient Restrukturierungen – mit maximalem Kundennutzen. In unserem Webinar verschmelzen jahrelange Restrukturierungserfahrung in der Automobilindustrie von Advyce & Perlitz und die arbeitsrechtliche Expertise von PWWL. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Datum
09. November 2023
17:00 – 18:30 Uhr
Referenten:
Thomas Wahlig, Roland Mönikes, Andreas Offinger