Die arbeitsrechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Arbeitsunfähigkeit von Mitarbeitern sind in der Praxis äußerst vielfältig – von dem richtigen Umgang mit der neu eingeführten elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten für Arbeitgeber bei Zweifeln an einer Arbeitsunfähigkeit bis hin zu Haftungsrisiken im Fall von Arbeitsunfähigkeit wegen eines Arbeitsunfalls. Oftmals kennen Arbeitgeber die wesentlichen gesetzlichen Bestimmungen, sind aber unsicher im Hinblick auf deren praktische Anwendung und den damit verbundenen rechtlichen Risiken – Wann und wie oft muss dem erkrankten Mitarbeiter ein betriebliches Eingliederungsmanagement angeboten werden? Unter welchen Voraussetzungen darf die Entgeltfortzahlung verweigert werden? Wann kommt eine krankheitsbedingte Kündigung in Betracht? Wir geben in unserem Webinar einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage und Rechtsprechung und beleuchten die wesentlichen Fragestellungen, die sich Personalverantwortlichen in der Praxis im Umgang mit erkrankten Mitarbeitern immer wieder stellen.
Datum
25. Mai 2023
16:00 – 18:00 Uhr
Referentinnen
Meike Christine Rehner und Dr. Jessica Mateja (Richterin)