Neue Herausforderungen im Teilzeit- und Befristungsrecht meistern
Wann: 09.05.2019
Wo: Berlin
Zu diesem Event
Das Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (TzBfG) bietet seit fast 20 Jahren Zündstoff in Unternehmen, wenn es um Teilzeitbegehren der Mitarbeiter oder um die Wirksamkeit von Befristungsabreden geht. Die Bundesregierung hat an der bisherigen Regelung Korrekturbedarf gesehen, sodass im Januar 2019 wichtige Änderungen in Kraft getreten sind. Zukünftig soll die sog. Brückenteilzeit eine vorübergehende Verkürzung der Arbeitszeit ermöglichen. Außerdem haben Teilzeitkräfte unter erleichterten Voraussetzungen einen rechtlichen Anspruch darauf, die Arbeitszeit wieder aufzustocken. Befristete Arbeitsverträge sollen eingedämmt und insbesondere endlose Kettenbefristungen künftig abgeschafft werden.
Auch die Rechtsprechung hat das Teilzeit- und Befristungsrecht fortlaufend weiterentwickelt, zuletzt mit einer Entscheidung des BAG vom 23.01.2019 zum Vorbeschäftigungsverbot bei sachgrundlosen Befristungen.
In unserer Veranstaltung diskutieren wir mit Ihnen, wie Sie in Ihren Unternehmen die Herausforderungen meistern, die sich aus den gesetzlichen Neu-Regelungen und der vielfältigen Rechtsprechung ergeben.
Zeitlicher Ablauf der Abendforen:
17:30 – 18:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer
18:00 – 20:00 Uhr Abendforum
20:00 – 21:30 Uhr Get Together
Veranstaltungsort
Pusch Wahlig Workplace Law
Dorotheenstraße 54
10117 Berlin
Über die Veranstaltungsreihe
Das ganze Jahr über veranstaltet Pusch Wahlig Workplace Law (PWWL) in Kooperation mit der DGFP die Seminarreihe „Abendforum Arbeitsrecht“. Vom HR-Business-Partner bis zum Geschäftsführer eines Unternehmens ist jeder herzlich willkommen an unseren kostenfreien Seminaren teilzunehmen. Das Besondere an unserer Veranstaltungsreihe liegt in der Erörterung und Präsentation eines arbeitsrechtlichen Themas aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.
Das Programm wird zu gleichen Teilen von einem Richter und einem PWWL-Anwalt gestaltet und bietet daher die Betrachtung eines arbeitsrechtlichen Themas sowohl aus richterlicher als auch aus unternehmerischer Sicht. Dieses spannende Zusammenspiel bildet die Plattform für Fragen und eine offene, lebendige Diskussion im Teilnehmerkreis.